Aktionen

Hier bei uns im Stamm kannst du viele verschiedene Erlebnisse sammeln. Wie diese aussehen können, findest du hier auf dieser Seite. Von wöchentlichen Stamm- und Teamtreffs über Hajks, das Camp oder auch Ausbildungen bei den Royal Rangers. 

Klicke dich durch und erfahre mehr. 
Wöchentlich treffen sich alle Teams zunächst gemeinsam. Nach einigen Ankündigungen werden gemeinsam Lieder gesungen. Danach trennen sich die Teams und führen ihre individuelle Teamzeit durch. In dieser Zeit erlernen wir Pfadfindertechniken, die auf Späteren Camps oder Hajks nötig sind. So lernen wir unter anderem mit Holz und Seil umzugehen, Werkzeuge einzusetzen, mit Karte und Kompass den richtigen Weg zu bestimmen, Erste Hilfe, Kochen unterwegs und vieles mehr. Ein weiterer Teil unserer Teamzeit bildet die Andacht, in welcher wir aus Gottes Wort hören und Mut bekommen, täglich mit ihm zu leben. Spiel und Spaß dürfen in dieser Zeiten natürlich auch nicht fehlen.
Unter einem Hajk versteht man, unterwegs zu sein: z.B. zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Kanu. Häufig beinhaltet es eine oder mehrere Übernachtungen in der Natur. Hier erleben wir Abenteuer, kommen an unsere Grenzen und überwinden Herausforderungen. 
Bei einem Hajk wird alles Nötige in einen Rucksack gepackt und schon geht es los.
Jährlich findet in den Sommerferien das Highlight des Rangerjahres statt. Unser SOMMERCAMP. All die Pfadfindertechniken, welche die Teams über das Jahr gelernt haben, findet hier nun ihre Anwendung. Auf dem eigenen Teambereich werden neben dem Schlafzelt auch ein Feuertisch und ein Essplatz gebaut. Darüber hinaus kann noch vieles weitere verwirklicht werden. Diese Bauten bestehen dabei ausschließlich aus Holz und werden durch stabile Bünde zusammengehalten.
Die Royal Ranger Leiter in unserem Stamm haben alle eine Basisausbildung um, mit Kindern- und Jugendlichen zu arbeiten. "Pfadfinderisches Können und Leiterschaftsprinzipien, die unserer Arbeit zugrunde liegen, werden während der Ausbildung gelehrt, erweitert und vertieft. Dazu bieten die Royal Rangers ein buntes Programm aus Schulungen, Ausbildungscamps und -trails an." 
Du willst in die Royal Rangers Arbeit einsteigen und mitarbeiten, dann melde dich doch bei uns
Bist du schon aktiv dabei und bist 14 Jahre oder älter, dann begib dich doch auf deinem persönlichen Wachstumspfad weiter. 
Nähere Informationen findest du hier.